copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Saltatio Mortis Heptessenz   CD-Review ::: Saltatio Mortis - Heptessenz

Review Saltatio Mortis - Heptessenz  
Review

Saltatio Mortis
Heptessenz

Marktmusik des Mittelalters
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Bandpage

Sieben Spielleute bitten um Aufmerksamkeit. Sieben Musiker die sich zum Ziel gesetzt haben, historische Musik hörbar zu machen - ohne elektronische Spielereien und mit den Originalinstrumenten. Wohl wissend aber, dass das Menschenohr in den letzten Jahrhunderten zunehmend verwöhnter wurde.

Zur Lösung des hochgesteckten Vorhabens wurden als Quellmaterial u.a. französische und spanische Liederschriften aus dem Mittelalter herangezogen. Zur musikalischen Umsetzung scheute man nicht den Griff in die Werkzeugkiste, um, nach gründlicher Recherche, die Instrumente - teilweise originalgetreu - nachzubauen.

Obwohl die Messlatte ziemlich hoch hing, erreichte die Gruppe das Ziel mit Bravour. Saltatio Mortis liefern mit "Heptessenz" eine sehr schöne CD ab, die allerdings nicht, wie die Plattenfirma behauptet, eine "Quadratur des Kreises" darstellt. Solche total überzogenen Bewertungen können nur Lachanfälle hervorrufen. Das, was hier aber aus den Boxen kommt, lässt durchaus frohlocken und löst Wohlgefallen aus. Mal tönt es mythisch, geheimnisvoll, dann wieder fröhlich und locker - ja wenn der Begriff nicht so einen deplatzierten Nachklang hätte, wäre man sogar geneigt zu sagen: beschwingt.
In Ergänzung zu diesen verzauberten Tönen konnte eine gehörige Portion Spielfreunde mit auf die (mittlerweile dritte) CD von Saltatio Mortis gebannt werden, so dass wir hier einen fesselnden Tonträger vorliegen haben.
"Heptessenz" ist ein kleines Hörerlebnis der besonderen Art, das live sicherlich noch mehr Genuss verbreitet. Deshalb sollte das abschließende Gebot der Stunde lauten: Sofern sich in eurer unmittelbaren Umgebung mal ein mittelalterlicher Markt einfinden sollte – nix wie hin, denn eventuell spielen die 7 Musikanten dort gerade auf.
 
Norbert Striemann
> Alle Beiträge von Norbert Striemann
 
Weitere CDs von Saltatio Mortis:
> Das Zweite Gesicht


Review   Saltatio Mortis bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007