copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Regicide Viorus   CD-Review ::: Regicide - Viorus

Review Regicide - Viorus  
Review

Regicide
Viorus
Fame Recordings / BMG
erschienen im August 2004
Progressive / Melodic Rock
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Bandpage

Ein tolles Debüt! "Viorus" lässt bereits am Anfang aufhorchen (was ja zunächst noch keine Besonderheit ist) und hält diesen hohen Standard über weite Strecken des Albums. Jeder der einzelnen Songs besitzt seine ureigene Spannung und lässt sich nicht auf eine bestimmte Richtung, oder einen speziellen Stil festlegen.
Was zunächst zwangsläufig auffällt: Regicide arbeiten mit zwei Gesangsstimmen - einer männlichen und einer weiblichen. Frauke Richter und Timo Südhoff ergänzen sich hervorragend und gestalten ihre Darbietung der Songs zu Hörerlebnissen der besonderen Art, wobei die clevere musikalische Umsetzung die Stories in kleine Werke umwandelt. So etwas ist heutzutage selten und deshalb gebührt dieser Gruppe ein gewisses Maß an Beachtung.

Mal melodisch, mal rockig, kommt die Band auch an einigen Punkten etwas pompös daher, was zu einer vorsichtigen Einstufung in Richtung Prog-Rock führt. Die Länge der Songs lässt vermuten, dass Airplay im gängigen Formatradio nicht unbedingt erwartet wird. Solche Kompositionen brauchen nun mal etwas mehr Spielraum, als er beispielsweise bei den gängigen Dudelfunkstationen zur Verfügung steht. Dafür gedeihen Zwölfminüter wie "An Embracing Space" eben dann auch zu diesen tollen Songs, die wir im Radio meistens vermissen.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: die sieben Musiker aus Norddeutschland haben mit "Viorus" eine runde Sache abgeliefert
Glückwunsch, möge auch das nächste Album so gut gelingen.
 
Norbert Striemann
> Alle Beiträge von Norbert Striemann

Review   Regicide bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007