copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review R.E.M. Reveal   CD-Review ::: R.E.M. - Reveal

Review R.E.M. - Reveal  
Review

R.E.M.
Reveal
Warner Music / WEA

Alternative Pop
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
In View: The Best Of R.E.M. 1988-2003 (DVD)
Bandpage

Es gib Bands, deren Musik zeitlos ist, die sich einfach mal ein paar Jahre aus der Öffentlichkeit zurückziehen können, ohne dass der Mythos, der sie umgibt, zu zerbröckeln beginnt. Deren Songs Teenies genauso mögen, wie Alt-68er, die die Charts toppen können, ohne zum Mainstream zu mutieren, und deren Charisma und Präsenz jedes Schwärmen rechtfertigen.
Zugegeben, die Spezies ist rar, doch einer der ersten Namen, der einem bei diesbezüglichen Überlegungen in den Kopf kommt, ist R.E.M. 1999 gab die nach dem Ausstieg von Bill Berry zum Trio geschrumpfte Combo mit "Daysleeper" die letzten Töne von sich und beweist nun mit dem neuesten Full Lenght Album "Reveal", dass sie die zwei Jahre andauernde Pause durchaus kreativ nutzte.
Die zwölf Tracks klingen unverwechselbar nach R.E.M., sind aber deutlich gesetzter und balladesker als die Vorgänger "Up!" und "Adventures In HiFi", Pop-lastiger und mit einer nicht zu verleugnenden Easy-Listening-Anleihe versehen. Synthetisch erzeugte Bläser, künstliches Hintergrundflirren und -flimmern und eingängige, größtenteils sanfte Melodien lassen ein gewisses Retro-Feeling aufkommen, das seine Auflösung in der Assoziation mit Seventies-Folksounds findet.
Fazit: Stipe und Co. wissen noch immer, wie's geht. Eingängige Songs mit ausnahmslosem Ohrwurm-Charakter, sommerlich warm und Desert-rockig, machen "Reveal" zu einem der wohl besten R.E.M.-Alben neben "Automatic For The People".
 
Inga Stumpf
> Alle Beiträge von Inga Stumpf

Review   R.E.M. bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007