copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Mariza Fado Curvo   CD-Review ::: Mariza - Fado Curvo

Review Mariza - Fado Curvo  
Review

Mariza
Fado Curvo
World Connection / Edel Contraire
erschienen im April 2003
Fado
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Interview ::: Mai 2005
Live in London (DVD)
Bandpage
Letzte News ::: 25.01.2004
Sound & Video

Ist schon eine sehr merkwürdige Musik, der Fado. Unweigerlich erinnern die sehnsuchtsschwangeren Bouzouki-Klänge an die Filmmusik aus "Der dritte Mann" und wirklich: portugiesische Volksmusik hat mehr mit alpenländischem Schmäh zu tun als man denkt. Das klingt dann so, als würden oben am Berg Kakteen und Agaven statt Enzian und Edelweiß erblühen. Oder so, als würde man in Kniebundhose auf dem Snowboard an der Algarve surfen gehen. Aber Spaß beiseite.

Diva [lat. "die Göttliche"] die, -/ ...ven, gefeierte Künstlerin.
Was macht eine solche aus? Das Publikum liegt ihr zu Füßen, sie hat eine souveräne Ausstrahlung, eine extravagante Frisur und heimst Preise ein. Das trifft auf die 28-järige Mariza alles zu. Nach ihrem letztjährigen CD-Debüt mit "Fado Em Mim" bestätigt sie mit ihrer zweiten Veröffentlichung, dass sie zurecht von den Medien auf eine Stufe mit der legendären Amália Rodrigues gestellt wurde. Dass die Apotheose, die Himmelfahrt dieser Sängerin, sehr schnell vonstatten ging, heißt nicht, dass man in der Fado-Kultur auf ein neues großes Gesicht gewartet hat. Mariza ist in der Kultur des Fado mehr als verwurzelt. Schon mit fünf Jahren durfte sie im Restaurant ihrer Eltern in Lissabon mitsingen. Weil sie noch nicht lesen konnte, gab ihr der Vater Zeichnungen, damit sie sich die Texte merken konnte. Es folgte konsequente Arbeit an der eigenen Stimme. Der jetzt erreichte Erfolg kommt nicht von ungefähr. Durch ihre zwei CDs hat sie sich in das Blickfeld der großen Medien katapultiert.
Respekt, Respekt.
 
Peter Backof
> Alle Beiträge von Peter Backof
 
Weitere CDs von Mariza:
> Transparente


Review   Mariza bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007