copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review IQ Dark Matter   CD-Review ::: IQ - Dark Matter

Review IQ - Dark Matter  
Review

IQ
Dark Matter
Inside Out / SPV
erschienen im Juni 2004
Progressive Music
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Bandpage

Hier weiß der Hörer sehr schnell, wo der Hase lang läuft. Zuerst die schwülstigen, orchestralen Töne, dann das Blubbern des Synthesizers und wie aus dem Nichts lauter und stetig ansteigende Keyboards. Bass und Drums fallen ein und der Sänger erzählt eine Story – der erhobene Zeigefinger ist nahezu sichtbar.
Ja es stimmt: Dark Matter erinnert an das 97-er Doppelalbum "Subterranea" – Es stimmt aber auch, dass IQ, auch heute noch, immer wieder an Peter Gabriel s Genesis und an Marillion mit Fish erinnert. Das ist ja so schlimm nun auch wieder nicht, muss aber gesagt werden, denn besonders innovativ klingt "Dark Matter" vor diesem Hintergrund nicht.

Trotzdem sind die fünf ineinander übergreifenden Songs kein Müll. Hinter der dunklen Story von "Dark Matter" stecken halt gute Musiker, die einen längeren Spannungsbogen aufbauen können, ohne im Mittelfeld plötzlich zu erschlaffen. Das Konzept von "Dark Matter" ist gut – rockiges wird durch akustisches abgelöst, der Bombast wird nicht zu dick aufgetragen und Peter Nicholls ist sicherlich der richtige Interpret für diese dunklen Geschichten.

IQ kann auf eine 23-jährige Geschichte zurückblicken und auch diesmal ist ein akzeptables Album vorgelegt worden. Nur einen wirklich eigenen Klangkosmos konnten sie sich in all den Jahren nicht schaffen.
Wie gesagt, trotzdem...
 
Norbert Striemann
> Alle Beiträge von Norbert Striemann

Review   IQ bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007