copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Guided By Voices Mag Earwhig!   CD-Review ::: Guided By Voices - Mag Earwhig!

Review Guided By Voices - Mag Earwhig!  
Review

Guided By Voices
Mag Earwhig!
Matador / Rough Trade

Siebziger-Achtziger-Neunziger-beeinflusste Musikgeschichte
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Letzte News ::: 04.05.2004
Sound & Video

Das wievielte Album ist das hier eigentlich? Es könnte seit Anfang, Mitte der Achtziger das zehnte, aber auch vielleicht gar das hundertste sein. Wer kann das noch zurückverfolgen? Dem wirklich auf den Grund zu gehen, könnte sich als ungefähr genauso schwer herausstellen, wie Ahnenforschung bis ins Mittelalter zu betreiben.
Nun ja, "Mag Earwhig!" ist auf jeden Fall eine weitere Perle des singenden, ehemaligen Oberlehrers Bob Pollard geworden, und dürfte alle Gerüchte, die Band hätte sich aufgelöst, da er wieder in seinem alten Job tätig werden wolle, zum verstummen bringen. Musizieren geht halt über studieren (oder so ähnlich...). Die Neue ist mal wieder betont ohrwurm-poppig hoch hundert ausgefallen. Böse Zungen bezeichnen sie deshalb auch als die alternativen Beatles der Neunziger - doch John Lennon ist nun mal tot, basta. (Böse Zungen, wie gesagt.) Die Siebziger-Einflüsse lucken natürlich schüchtern hie und da mal wieder verschmitzt psychedelisch um die Ecke, sie aber gleich als eine sich selbst reinkanierende Kreuzung aus den Beatles, Sweet und Timothy Leary zu bezeichnen..., na ja, ich weiß nicht. Dafür ist die Achtziger Indierock-Gitarren-Würgerei dann doch zu präsent.
Diverse Line Up-Wechsel haben dem Werk auch nicht schaden können, ganz im Gegenteil. Sogar das Durchschnittsalter der Band ist von 39 auf 33 gesenkt, womit uns wahrscheinlich noch ein paar Jährchen des kreativen Schaffens von GBV geschenkt wurden.
Nun ja, was soll man sonst noch sagen, außer, daß "Mag Earwhig!" aus 21 Perlen besteht, die geschickt aufgereiht, mal wieder ein schönes Stück Musikdokument geschaffen haben. Aufstehen - sehr gut - setzen!
 
Carsten A. Mohn
> Alle Beiträge von Carsten A. Mohn
 
Weitere CDs von Guided By Voices:
> Earthquake Glue
> Alien Lanes


Review   Guided By Voices bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007