copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Elbow Any Day Now EP   CD-Review ::: Elbow - Any Day Now EP

Review Elbow - Any Day Now EP  
Review

Elbow
Any Day Now EP
V2 / Zomba Records

Brit-Pop
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Bandpage
Sound & Video

Sie sind jung, recht neu im Business und kommen aus England und machen - wie sollte es anders sein - Brit-Pop. Nach der euphorischen Welle des Sounstils mit Suede, Blur und Co. tritt nun die nächste Generation der Gitarren-Bands an den Start. Neben Travis und Coldplay eben auch Elbow, die die Welt mir einer Vorab-EP auf ihren Longplayer vorbereiten.
Ihre Musik klingt melancholisch düster, ist dennoch leicht verdaulich und nicht ganz so depressiv wie TripHop. Hin und wieder rockt es zart zwischen den Zeilen, flirrt und flimmert ein bisschen und erinnert im großen und ganzen an ein Gemisch aus den Beatles und den balladesken Oasis-Anfängen. Wirklich innovativ ist der Elbow-Sound also nicht, dafür bewegt er sich auf der sicheren Seite: Schließlich gibt's genügend Vorreiter in der Szene, die mit dem Britpop-Style nicht nur so manchen Award absahnen, sondern auch die ein oder andere Million machen konnten. Ganz Great Britain ist jedenfalls aus dem Häuschen, wenn der Name der Combo fällt. Ob sich der Erfolg jedoch auch auf den Rest der Welt ausdehnen kann, ist fraglich.
Wobei: Elbow klingen wirklich nicht schlecht. Getragene Stimmen, schleppende Beats und really handmade, so kommen die vier Tracks auf "Any Day Now" daher. Leider wirkt das ganze selbst bei der kurzen Verweildauer von knapp 15 Minuten im CD-Player etwas langweilig und zu gleichartig. Hoffen wir mal, dass die fünf Briten für ihr folgendes Album mehr Inspiration und Mut zu neuen Strömungen an den Tag legen.
 
Inga Stumpf
> Alle Beiträge von Inga Stumpf
 
Weitere CDs von Elbow:
> Cast Of Thousands
> Asleep In The Back
> Red


Review   Elbow bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007