copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Beginner Blast Action Heroes (2)   CD-Review ::: Beginner - Blast Action Heroes (2)

Review Beginner - Blast Action Heroes (2)  
Review

Beginner
Blast Action Heroes (2)
Buback Tonträger / Motor / Universal
erschienen im August 2003
HipHop
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Die Derbste Band Der Welt (DVD)
Bandpage

Extrem. Cremig. Extrem. Phatt. Extrem. Logger. Alder, der Rap des Jahres 2003 kommt aus dem hohen Norden. Genauer aus Hamburch. Die Beginner sind da und setzen mal eben die Messladde für coole Rap-Pladden nach ganz weit oben. Das nährt die Hoffnung darauf, dass es mit der in letzter Zeit doch sehr brach liegenden deutschen HipHop-Szene qualitativ wieder nach oben geht. Vor allem musikalisch sind die Beginner "back around the eck" und ganz weit vorne. Im Polit-Killer-Track "Chili Chil Bäng Bäng" kommt der Hass-(Ab)-Gesang auf den Hamburger Ex-Innensenator Schill fast schon absurd smooth und cheasy rüber. Was die Beginner beim Schreiben des Songs noch nicht ahnen konnten, ist mittlerweile – gottseidank – Realität geworden. Ron is gone. Aber die Beginner sind immer noch da. Überhaupt. Selten waren die Beginner so politisch wie heute. In "Stift Her" wird die Krise der Plattenindustrie erst einmal ins "rechte" Licht gerückt: "Trotzdem ist mir lieber Deutsche brennen Rohlinge statt wie früher Menschen in Rostock und in Solingen." Priorität glasklar gesetzt. Fünf Jahre liegt "Bambule" nun schon zurück, eine derbe Zeit, welche die Ex-Absoluten zu nutzen wussten. So bringen Eizi Eiz, Denyo und Mad die geballte Erfahrung eigener Solo-Exzesse mit. Was man hört und was der Scheibe aber mal so richtig gut tut. Funky, soulig, swingend und wild um sich rappend strebt das Album von einem Höhepunkt zum nächsten. Alle Highlights des 14 Tracks starken Albums aufzuzählen ist müßig, die Liste der Schwachstellen des Albums ist ebenso kurz wie die Liste der Gäste. Gerade mal fünf Leude tauchen als Features auf – die Beginner setzen beim Maßstäbe legen eben lieber auf ihr eigenes Pferd. Und das liegt zur Zeit mit einigen Längen Vorsprung an der Spitze des Feldes. So sieht es nun mal aus. "Das ist meine Stadt, schön und abgefuckt" schwört Eizi Eiz im "City Blues" seiner Heimatstadt an der Elbe ewige Treue. Was man gerne zurückgibt: Das ist mein Mix, schön und abgewichst.
 
Ralph Buchbender
> Alle Beiträge von Ralph Buchbender
 
Weitere CDs von Beginner:
> Blast Action Heroes


Review   Beginner bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007