copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Asia Silent Nation (contra)   CD-Review ::: Asia - Silent Nation (contra)

Review Asia - Silent Nation (contra)  
Review

Asia
Silent Nation (contra)
Inside Out / SPV
erschienen im August 2004
Progressive Rock
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de
Bandpage

Genau genommen haben wir es hier mit der Mark III-Besetzung von Asia zu tun, denn die Gründungsväter Steve Howe, Carl Palmer und John Wetton haben ja schon längst (1986) das Weite gesucht. Lediglich Keyboarder Geoff Downes hat in all den Jahren weiterhin die Fahne geschwungen und holte 1989 den Bassisten und Sänger John Payne mit an Bord.
Beide haben nun mit dem AC/DC-Drummer Chris Slade und dem Gitarristen Guthrie Govan das achte Asia-Studioalbum "Silent Nation" eingespielt. Dieses klingt zwar bombastischer als sein drei Jahre alter Vorgänger "Aura", aber ob es wirklich, wie Downes behauptet, für alles steht, was das Markenzeichen Asia ausmacht, ist eher zweifelhaft.

An die Klasse der ersten drei Alben aus der Zeit der Ur-Besetzung ist Asia niemals mehr herangekommen und "Silent Nation" macht da keine Ausnahme. Zwar hat ein Song wie der Einsteiger "What About Love" eine packende, tragende, Melodie und auch sein Nachfolger "Long Way From Home" klingt schlicht und einfach schön, aber schon ab Song Nummer drei ("Midnight") ist wieder alles mit diesem seltsamen Pathos überzogen – ein potenzieller Störfaktor, der bei Asia stets vorhanden war.

Dies hat letztendlich zur Folge, dass man sich nach einer knappen Stunde ernsthaft die Frage stellen muss, wer so etwas heutzutage eigentlich noch braucht, denn das Gehörte schreit förmlich nach dem Original und nicht nach der Kopie. Das sollte den Herren einmal mitgeteilt werden, dazu jedoch schweigt die Nation.
 
Norbert Striemann
> Alle Beiträge von Norbert Striemann
 
Weitere CDs von Asia:
> Silent Nation (pro)


Review   Asia bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007