copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Leserpoll
Die Pop-Hauptstadt Deutschlands ist...

Berlin
37.9%
eine andere
20.7%
Hamburg
17.2%
Köln
17.2%
München
6.9%
anzeige
anzeige
 
CD-Review Abydos Abydos   CD-Review ::: Abydos - Abydos

Review Abydos - Abydos  
Review

Abydos
Abydos
Inside Out / SPV
erschienen im August 2004
Progressive Rock
 
> CD-Preisvergleich
> Jetzt bei Musicload downloaden
> Weitere Infos bei musicline.de

Abydos ist das erste Soloprojekt von Vanden Plas-Sänger Andy Kuntz und Abydos gilt als die Wiege des Theaters. An der Begräbnisstätte gleichen Namens, im Tal der Könige, führten einst die alten Ägypter Mysterienspiele auf - so will es der aufklärende Pressetext. Und tatsächlich, mit einem Mysterienspiel haben wir es hier auch zu tun: denn niemand weiß so richtig, was das soll (bzw. was der Musikus uns da erzählen will), das wird schnell deutlich:

"Offenbart wird die Geschichte auf dem Album allerdings nur teilweise" heißt es, denn Abydos ist eigentlich ein von Kuntz geschriebenes Theaterstück. Die CD soll lediglich einen Best-of-Querschnitt darstellen. Allerdings ist das wirklich Beste an diesem Tonträger die beim Hören steigende Erkenntnis, dass diese CD so überflüssig ist wie ein Kropf.
Kuntz, der auch noch ein talentierter Maler sein soll, wollte nach eigenen Aussagen ein Album kreieren, "auf dem bereits die Instrumente alleine eine Geschichte zu erzählen vermögen". Leider ist es zu dieser Meisterleistung der Selbstüberschätzung aber nicht gekommen, denn Abydos ist Langeweile in ihrer vollendetsten Form und sonst gar nichts. Hier passt nichts, hier passiert nichts - textlich nicht und musikalisch schon überhaupt nicht. Zudem klingt alles abgedroschen und total überlagert oder es plätschert nur so vor sich hin. Allenfalls Rätselfreunde könnten der CD noch etwas abgewinnen, fragt man sich doch gelegentlich, wo man die eine oder andere Passage bereits gehört hat.

Fazit: Abydos ist schlicht und einfach uninteressant - hier kann Geld gespart werden.
 
Norbert Striemann
> Alle Beiträge von Norbert Striemann

Review   Abydos bei ebay

 

CD-Tipps

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007