copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Erasure - On The Road To Nashville
Review

DVD-Review ::: Erasure - On The Road To Nashville  
Review

Erasure
On The Road To Nashville
Mute / EMI
Pop

16:9, Dolby Digital 5.1, PCM Stereo
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: Englisch, Untertitelt in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch
 
> DVD-Preisvergleich
Light At The End Of The World (CD)
Union Street (CD)
Nightbird (CD)
Other People's Songs (CD)
Loveboat (CD)
Interview ::: April 2007
Interview ::: März 2005
Bandpage
Letzte News ::: 10.06.2003


Schon im Winter 2004 hatten Andy Bell und Vince Clarke die Arbeiten an ihrem Acoustic-Projekt "Union Street“ in New York längst fertiggestellt, doch gaben sie schließlich ihrem synthetischen Langspieler "Nightbird" den Vorzug. "Union Street" erschien Anfang des vergangenen Jahres und wurde zur großen Überraschung der Fans von einer Tournee begleitet. Erasure spielten auf in Europa und Amerika, umgeben von einer Band mit "echten" Instrumenten. Aber nicht nur das: Auf der Bühne erlebten Klassiker des Duos wie "Love To Hate You", "Victim Of Love", "Blue Savannah" oder "Stop!" eine ungeahnte Renaissance als fetzige Rockabilly- oder Countrynummern, die einfach Spaß machten.

Mitgeschnitten wurde das jetzt veröffentlichte Konzert im legendären "Ryman Auditorium" von Nashville, Tennessee - dort ist schon Elvis aufgetreten. Das Set beeinhaltet sowohl eine DVD als auch eine Live-CD dieses rauschenden Auftritts. Und im Bonusmaterial gibt es nicht nur das wohl sympathischste Erasure-Interview aller Zeiten, sondern auch Aufnahmen, die Fans mit dem Handy oder der Digitalkamera gemacht haben sowie mit "Stay With Me" und "Love Affair" zwei Stücke, die nicht auf jedem Konzert zu hören gewesen sind. Allein das wunderbare "Home", ein Lieblingsstück der Erasure-Enthusiasten schlechthin, hat es nicht auf diese Sammlung geschafft - das ist mehr als bedauerlich. Dafür gilt es, grandiose Versionen der jüngeren Single "Breathe" - sehr langsam, sehr eindringlich, der wunderbaren B-Seite "Tenderest Moments", das atemberaubende "How Many Times?" oder eben ein neu arrangiertes "Love To Hate You" zu erleben. Letztgenanntes Stück wartet mit einem fantastischen Percussionsolo des New Yorker Schlagzeugers Ben Wittman auf, während sich bei "Stop!" Gitarrist Steve Walsh, Arrangeur und Kapellmeister, und Steve Curry (Banjo, Steelguitar und Dobro) duellieren und die Finger über die Saiten fliegen lassen. Zu den Höhepunkten zählt ferner das zarte "Against My View", geschrieben von der New Yorker Songwriterin Elisabeth Stratton.

Bei dieser Zusammenstellung lohnt es sich, mehrfach und vor allem genau hinzuhören: Sie zeigt, dass Vince Clarke und Andy Bell begnadete Songwriter sind, die unverwüstliche Melodien zu schaffen wissen. Und was den Gesang angeht, so hat Andy Bell gelernt, wirklich alles aus seiner inzwischen recht tiefen Stimme herauszuholen.

DVD Tracklisting:
01. Boy
02. Blue Savannah
03. Oh L'Amour
04. Alien
05. Breathe
06. Victim Of Love
07. How Many Times
08. Spiralling
09. Sometimes
10. Tenderest Moments
11. Ship Of Fools
12. Love To Hate You
13. Against My View
14. Piano Song
15. Rock Me Gently
16. Stop!
17. Chains Of Love
18. Zugabe: A Little Respect

Bonus Songs:
19. Stay With Me
20. Love Affair
21. Blue Savannah
22. Sometimes
The Road to Union Street [ a short film ]

CD Tracklisting: 01. Boy
02. Blue Savannah
03. Oh L'Amour
04. Alien
05. Breathe
06. Victim Of Love
07. How Many Times
08. Spiralling
09. Sometimes
10. Tenderest Moments
11. Ship Of Fools
12. Love To Hate You
13. Against My View
14. Piano Song
15. Rock Me Gently
16. Stop!
17. Chains Of Love
18. Zugabe: A Little Respect
 
Jens Höhner
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007