copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Queensryche - The Art Of Live
Review

DVD-Review ::: Queensryche - The Art Of Live  
Review

Queensryche
The Art Of Live
Sanctuary / Soulfood
Progressive Metal

4:3, Dolby Digital 5.1 / 2.0
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: Englisch
 
> DVD-Preisvergleich
Operation: Mindcrime II (CD)
Hear In The Now Frontier (CD)
Building Empires (DVD)
Bandpage


Jetzt wird es schwierig, denn die Hauptfrage die sich mir aufdrängt, ist: wo ist denn hier die Kunst?

Im Sommer und Herbst des Jahres 2003 präsentierten Queenryche ihr Album "Tribe" auf einer ausgedehnten Tournee, bei der – quasi als Doppelpack – zum Teil auch die Kollegen von Dream Theater mit von der Partie waren. Wie auf solchen Promo-Touren üblich, wird das neue Material mit dem Stoff, den die Fans gewöhnlich fordern, gemischt und fertig ist das Bühnenprogramm. Das ist nicht weiter verwerflich, eher durchaus Gang und Gäbe.

Rätselhaft bleibt nur die Frage, warum hier noch eine DVD her musste, denn "The Art Of Live" gibt einfach nichts her. Es ist ein gewöhnlicher, herkömmlicher Bühnenauftritt ohne großartiges Brimborium. Ohne künstlerische Höchstleistungen oder beeindruckende Darbietung. Vielleicht sind wir ja schon zu verwöhnt und schreien innerlich stets nach Spektakel und Effekten, von einer Progressive-Metal-Band erwarte ich allerdings wesentlich mehr, als das, was sich hier auf dem Bildschirm auftut. Auch wenn das Konzert, um den dokumentarischen Charakter zu verstärken, in schwarz-weiß abgelichtet wurde, bleibt das Gesamtergebnis enttäuschend. Lediglich die Hommage an The Who, (Won`t Get Fooled Again), lässt aufhorchen, was aber auch an der Unterstützung von Dream Theater liegen kann.

Schade, aber viel mehr kann ich der DVD nicht abgewinnen. Die Extras, wie Foto-Galerie, Interviews und Szenen hinter der Bühne, wirken da nur wie Makulatur.
 
Norbert Striemann
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007