copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  News
Review

Oswald Henke: Buch & Lesereise

10.09.2008

Oswald Henke, Kopf des Musiktheaters Goethes Erben, veröffentlicht im September im Culex-Verlag sein drittes Buch "Ich habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtig". Es enthält die von seiner neuen Band fetisch:Mensch vertonten Worte, alle nach dem Erscheinen seines zweiten Buches verfassten Orkus-Kolumnen "Henke Trocken" sowie neue Gedichte. Die Texte Oswald Henkes werfen zwingende Fragen auf, die den Leser nachhaltig beschäftigen. Wir werden konfrontiert mit ungewöhnlichen Gedanken und Sichtweisen und wir werden leibhaftige Zeugen einer zerbrochenen Liebe. In seinen Kolumnen aus der Reihe "Henke Trocken" blickt er kritisch auf Ereignisse unseres Zeitgeists.
In seiner Lyrik überschreitet Oswald Henke häufig Grenzen des alltäglichen Geschehens und bringt den Leser dazu, sich näher mit für gewöhnlich nicht gestellten Fragen zu beschäftigen. Alle vermeintlichen Gegensätze bedingen einander und gleichen sich in ihren Extremen, was sich auch in seinen Büchern widerspiegelt. Im Laufe seines fast 20-jährigen Schaffens sprach und spricht er eine Vielfalt von Themen an, die den Menschen in seinem Innersten berühren. Er behandelt durch tabuloses Vordringen Zwischenmenschliches ebenso wie Grenzerfahrungen und macht auf aktuelle Missstände aufmerksam; dabei animiert er seine Leser zu Reisen jenseits eigener Mauern.

Zur Veröffentlichung seines dritten Buches begibt sich Oswald Henke mit neuen Texten und Ideen auf seine "Seelenkonzil"-Lesereise. Er lädt zu einer besonderen Zusammenkunft ein, in der das Seelenleben inspiziert, analysiert, seziert und therapiert wird. Manchmal ernsthaft und einen Augenblick später durch die verklärende Fensterscheibe der Ironie. Im Haus des Seelenkonzils ist alles möglich. Es darf gelacht und geweint werden, man wirft gemeinsame Blicke zurück oder entdeckt verbindende Gedankenspiele und Ansichten. Oswald Henkes Texte laden ein, mitzudenken, mitzufühlen und zu erleben, das man nicht allein ist in dem, was man fühlt, denkt und...

Ab Mitte November ist das lang vergriffene erste Buch des charismatischen Sängers wieder erhältlich. "FSK 18 - Tendenziell menschenverachtend" gibt einen Überblick über sein bis 2003 geschaffenes, literarisches Werk und enthält die komplette Sammlung aller bis dahin vertonten Gedichte und Texte von Goethes Erben, mit Ausnahme des Werkes "Kondition:Macht!". Weitere Inhalte sind die für das Projekt "Vox" verfasste Lyrik sowie eine Auswahl der für die Projekte "Erblast" und "Artwork" geschriebenen Texte.
In "FSK 18" begegnet uns die Figur des Rebellen bei dessen Flucht aus einem Gefangenenlager ebenso wie seine Suche und sein Finden von verloren gegangenen Gefühlen. Gefühle wie Vertrauen, Hoffnung, Freundschaft, Lust und Liebe, aber auch Enttäuschung, Desillusion, Gier und Schmerz werden mit dionysischer Energie und viel Sensibilität dargestellt. Der Leser wird zudem mit etlichen Momenten zwischen Sterben und Tod eines Menschen konfrontiert, die im herkömmlichen Alltag lieber totgeschwiegenen werden. Mit den Texten von "Erblast" begibt sich Oswald Henke auf einen Streifzug durch ein Jahrtausend Menschheitsgeschichte. Durch Träume und Phantasie gelingt es, Räume zu erkunden, die außerhalb des eigenen Lebensraums liegen, wie uns diese Lyrik zeigt.

Termine um Oswald Henke:

Lesereise "Seelenkonzil":
15.10. Essen – Zeche Carl
(Tickets unter www.culex-verlag.de [klick])
17.10. Karlsruhe - Locco Barocco
18.10. CH Thun - Rittersaal Schloss Thun
19.10. CH Zürich - Theater Stadelhofen
21.10. Berlin - K17
22.10. Leipzig - Moritzbastei
24.10. Chemnitz- Treff am Campus
26.10. München - Nerodom

Konzerttermine FETISCH:MENSCH
02.10. Pegnitz - Filmtheater Regina
(Boots & Braces Festival u.a. mit Großstadtgeflüster)
03.10. Goslar - Tor 3
05.10. Tübingen - Epplehaus

Weitere Termine sind in Planung.

Infos, Leseproben & Bilder gibt es unter www.Oswald-Henke.de [klick].
 
Weitere Inhalte
Leibhaftig (DVD)
Bandpage

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007